Was braucht man für ein Tattoostudio?

Tattoo Studio Hannover / Piercingstudio HannoverEin Tätowierer muss sauber und ordentlich arbeiten können, um ein optimale Ergebnis unter die Haut zu bringen. Für effiziente und professionelle Arbeit benötigt er allerdings auch das richtige Equipment – doch was braucht man eigentlich für ein Tattoostudio?

Grundsätzlich muss ein Tätowierer viel Talent, Kreativität und Vorkenntnisse mitbringen, um erfolgreich zu sein. Außerdem sollte er sich im Voraus intensiv über den menschlichen Körper und die erforderlichen hygienischen Zustände informieren. Danach braucht der Betreiber einen Gewerbeschein – zwar ist der Beruf des Tätowierers in Deutschland gesetzlich kaum geregelt, ein Tattoostudio muss aber dennoch angemeldet werden. Das wichtigste für die Ausstattung ist natürlich die Maschine. Dabei kann die Auswahl schwer fallen, denn der Markt ist groß und hier sind verschiedenste Modelle erhältlich. Viele Tätowierer bevorzugen leichte, handliche Maschinen. Wichtig ist, dass der Tätowierer damit umgehen und damit möglichst präzise arbeiten kann. Am besten werden dazu auch mehrere verschiedene Nadeln angeschafft – in den meisten Tattoostudios gibt es auch mehrere Maschinen. Zu der Maschine wird natürlich auch Farbe benötigt – eine breite Auswahl ist hier Pflicht, um lebendige Tätowierungen zu kreieren. Die Maschine muss darüber hinaus natürlich regelmäßig gereinigt werden, um Infektionen auszuschließen. Dazu werden oft Heißluftsterilisatoren oder Ultraschallreiniger verwendet, aber auch herkömmliche Desinfektionsmittel werden eingesetzt. Die Eröffner eines Tattoostudios dürfen selbstverständlich auch ihre Kunden nicht vergessen: Das frisch gestochene Tattoo muss im Anschluss noch sorgfältig gepflegt und versorgt werden, damit die entstandene Wunde gut verheilt und sich nicht entzündet. Dabei wird oft zu  Wundcreme  gegriffen. Das Tattoo wird danach zum Schutz in Folie eingewickelt, die ebenfalls im Tattoostudio reichlich vorhanden sein sollte. Zudem wird der Tätowierer Stift und Papier für Skizzen sowie Rasierer für das Tätowieren von behaarten Stellen benötigen. Daneben muss das Studio auch mit den nötigen Möbeln eingerichtet werden, also beispielsweise mit Stühlen, Liegen und Spiegeln.

crown2015ali

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*